Auf den Spuren des Goldrausches

Dampf und Diesel in den USA und Kanada: 7.-15.6.2011

Skagway Canyon

Bilder zur Strecke finden Sie auf der White Pass & Yukon Railway Internetseite: http://www.wpyr.com/explore/scenerytype.html.

Ein Video von Trevor Heath über die Strecke finden Sie hier: http://www.youtube.com/user/TrevorHeath#p/a/u/0/zL-mlNwGFJY

Als man im Jahre 1896 am Klondike in Kanada Gold fand, brach ein wahres Goldfiber aus. Viele Abenteurer suchten Ihr Glück und folgten dem Ruf des Goldes. Das kleine Städtchen Skagway entwickelte sich rasch und wurde zum Ausgangspunkt der gefährlichen Reise hinauf zu den Goldfeldern am Klondike. Der Weg zum Klondike war für viele eine tödliche Herausforderung. Vom Hafen in Skagway wand sich der Pfad hinauf auf fast 900 Meter Höhe. Erst nach rund 60 Kilometern Fußmarsch erreichte man den See Bennett. Aber von hier waren es immer noch rund 800 km stromaufwärts bis zu den Goldfeldern.

Nur zwei Jahre, nachdem der Run auf die Goldfelder einsetzte, begann man mit dem Bau einer 914 mm-spurigen Eisenbahn von Skagway in Richtung Lake Bennett. Bis zu 35.000 Arbeiter waren eingesetzt, um den Bau unter enormen topographischen Schwierigkeiten und extremen Witterungsbedingungen voranzutreiben. Auf dem Weg zum White Pass (Weißer Pass) wurde die seinerzeit größte stählerne Eisenbahnbrücke errichtet. Bis August konnte man die neue Strecke dann auf ihrer vollen Länge von 178 km von Skagway (USA) nach Whitehorse (Kanada) eröffnen. Von dort nahmen die Goldsucher für gewöhnlich das Dampfschiff nach Dawson City. Die Strecke ist über große Abschnitte in eine spektakuläre Landschaft eingebettet und rangiert auf der Liste schönsten Eisenbahnen der Welt weit oben.

Foto: Trevor Heath

1982 wurde die Strecke stillgelegt. Aber der zunehmende Tourismus nach Skagway ermöglichte 1988 die Wiedereröffnung der Bahn als Touristenattraktion. Seither wurden wieder zwei Dampflokomotiven aufgearbeitet und mehrere passende Wagen aus der Zeit der Goldgräberstimmung aufgearbeitet oder von anderen Bahnen wie der Sumpter Valley, Colorado & Southern u.a. erworben. Zuletzt nutze die Bahn in den 1950er und 1960er Jahren gebaute General Electric Diesellokomotiven und zwischen 1969 und 1971 gebaute Maschinen der Montreal Locomotive Works (später Bombardier). Man besitzt auch eine modernere Maschine von 1982 von Bombardier.

Nicht nur die Schönheit der Berglandschaft, die Brücken und Tunnel sowie die herrliche Streckenführung machen die Bahn so interessant. Auch die Lichtverhältnisse im hohen Norden unseres Planeten sind faszinierend. Mitte Juni geht die Sonne schon um 4.30 Uhr auf und sinkt vor 23.30 Uhr nicht wieder unter den Horizont. Licht kommt in Ecken des Tales, die sonst immer von den Felsen der Bergrücken in dunklem Schatten verborgen sind. Dabei steigt die Sonne nicht hoch in den Himmel, sondern die Sonne bleibt fast ganztägig flach über dem Horizont – exzellente Bedingungen für Foto- und Videografen!

near Fraser

top

Reiseplan

Datum

Optionen

Reiseplan

07.06.

 

Flug nach Whitehorse, Kanada

08.06.

 

Morgens Ankunft in Vancouver, Weiterflug mit vsl. 4N 506 nach Whitehorse 11.30 – 13.55 Uhr, Transfer zu unserem Hotel in Whitehorse. Optional: Besuch des historischen Dampfschiffes SS Klondike und des Yukon Transport Museums mit vielen Ausstellungsstücken zur Bahngeschichte und einem Modell der Bahnstrecke. Ebenfalls interessant ist das McBride Museum in Whitehorse, welches neben einer nicht aufgearbeiteten Minenlokomotive eine White Pass 1’C Maschine ausstellt.

09.06.

 

Am Morgen starten wir mit einem Charterbus nach Carcross, wo uns die Eisenbahn willkommen heißen wird. Hier besteigen wir einen Dieselcharterzug nach Skagway. In Bennet haben wir ein Abendessen geplant, bevor wir durch den hellen arktischen Abend weiter nach Skagway rollen. Hotel in Skagway.

10.06.

 

Die alten General Electric Diesellokomotiven darf man nicht verpassen, wenn man zur White Pass & Yukon Railway fährt! Daher haben wir heute einen Dieselcharterzug über den Pass bis nach Fraser gechartert. Dort nehmen wir unser abgepacktes Mittag ein. Die Rückfahrt nach Skagway findet dann im Nachmittagslicht und unter etlichen Fotohalten und Vorbeifahrten statt. Hotel in Skagway

11.06.

 

Am frühen Morgen fahren wir von Skagway mit einem dampfgeführten Charterzug bis nach Bennett hinauf. Von dort kehren wir am Nachmittag wieder nach Skagway zurück, wiederum Schornstein voran. Hotel in Skagway

12.06.

 

Heute haben wir einen Güterzug mit Dampf bespannt. Da die Mitfahrt auf dem Güterzug verboten ist, haben wir zusätzlich einen dieselbespannten Charterpersonenzug bestellt, mit dem wir den Dampfgüterzug verfolgen werden. Wir fahren über den White Pass bis nach Fraser Meadows. Dort drehen wir die Maschine und kehren am späten Nachmittag wieder Schornstein voran nach Skagway zurück. Hotel in Skagway

13.06.

 

Heute erklimmen wir den White Pass mit einem dampfgeführten GmP (gemischter Zug mit Güter- und Personenwagen). Wir werden wiederum unter zahlreichen Fotohalten und Vorbeifahrten bis Fraser Meadows fahren. Die Lokomotive wird am Endpunkt unserer Fahrt wiederum gedreht, da sich auch in der Gegenrichtung zahlreiche gute Foto- und Videostellen befinden. Hotel in Skagway.

14.06.

 

Mit einem Charterbus fahren wir von Skagway zum Flughafen in Whitehorse, um von dort nach Vancouver zu fliegen. Rückflug nach Europa

15.06.

 

Ankunft in Europa

 

14.06.

Vsl. Flug AC 290 14.00 – 16.20 Uhr nach Vancouver. Von dort fahren wir mit einem Charterbus weiter in Richtung Port Alberni, Wir übernachten in einem Hotel in Port Alberni.

 

15.06.

Chartergüterzug mit Nr. 7, einer 1’D1’ Satteltanklokomotive. Mit dieser fahren wir zum McLean Sägewerk. Nach langen Verhandlungen ist es uns möglich, den ersten echten Holzzug seit Jahrzehnten auf dieser Strecke verkehren zu lassen. Das Sägewerk wurde 1965 geschlossen, dann aber wieder als Touristenattraktion eröffnet. Es ist mit Dampfkraft angetrieben und so werden wir die seltene Möglichkeit nutzen, ein dampfbetriebenes Sägerwerk und einen Dampfzug im Einsatz zu erleben. Am Nachmittag kehren wir mit unserem Dampfzug mit zahlreichen Scheinanfahrten nach Port Alberni zurück. Hotel in Port Alberni

 

16.06.

Auf dem Weg von Port Alberni machen wir einen Halt in Cathedral Grove, einem Wald mit einem über tausendjährigem Baumbestand. Danach fahren wir über Vancouver und Seattle weiter zur Mt. Rainier Scenic Railroad. Motel in Eatonville

 

17.06.

Am Vormittag fahren wir mit einem regulären Touristenzug die gesamte befahrbare Strecke ab. Am Nachmittag haben wir einen Holzzug mit einer der hoch interessanten Climax Lokomotiven (Nr.10) vom Elbe nach Mineral Lake gechartert. Dort tauschen wir die Lok gegen die nicht minder interessante Heisler Nr. 91 aus und fahren zurück nach Elbe. Motel in Eatonville

 

18.06.

Am Morgen besuchen wir das Depot der Mt. Rainier Bahn. Danach fahren wir mit einem Charterbus westwärts zur normalspurigen Chehalis Centralia Bahn, wo wir am Abend in einem dampfgeführten Dinner-Zug bei einem Glas Wein entspannen werden. Am Abend fahren wir nach Sea Tac zu unserem Hotel beim Flughafen von Seattle.

 

19.06.

Ein Shuttlebus bringt uns vom Hotel zum Flughafen Seattle, von dem wir nach Europa fliegen, beginnend mit AC 542 nach Toronto um 12.20 Uhr

 

20.06.

Ankunft in Europa

top

Reisedetails

Diese Reise eignet sich sowohl für den ernsthaften Foto-/Videografen als auch für die mitreisende Frau oder Freundin.

Obwohl die Sonne schon sehr früh aufgeht, werden wir nicht mit der aufgehenden Sonne in Skagway abfahren. Die Sonne kommt erst nach zwei, drei Stunden so hoch, dass sie einige Abschnitte der Bahn beleuchtet. Zwei relativ zeitige Abfahrten haben wir aber dennoch geplant, um bei der besten Morgensonne schon auf der Strecke zu sein.

Entlang der Strecke gibt es weder Restaurants noch die amerikanischen Diners, weshalb wir bis auf den ersten Tag in Bennett immer abgepacktes Mittag mitführen werden.

Log Cabin

Die meisten Dinge des täglichen Bedarfs müssen nach Skagway per Schiff oder mit dem Flugzeug importiert werden. Deshalb sind die Preise für Verpflegung und Unterkunft auch höher als anderswo in den USA. Da wir in der Gruppe einen kleinen Discount für die Verpflegung bekommen, haben wir sowohl Frühstück als auch Abendessen für alle geordert. Falls Sie dennoch einmal außerhalb zu Abend essen wollen, müssen Sie mit Menüpreisen für ein Abendessen ab 35 Dollar aufwärts rechnen. In Skagway ist auch gutes Bier erhältlich.

Wir werden eine relativ große Gruppe auf dieser Reise sein. Die Mitnahme eines Weckers ist daher unbedingt erforderlich, weil wir weder jeden individuell wecken wollen noch die ganze Gruppe auf ein oder zwei Nachzügler warten können. Die Zugabfahrt wird am Vorabend immer noch einmal bestätigt. Wer es dann nicht zur angegebenen Zeit schafft, hat das Nachsehen. Wer nicht jeden Tag mit dem Zug reisen möchte, sollte sich auf keinen Fall einen ausgiebigen Bummel durch die „Goldgräberstadt“ Skagway entgehen lassen. Ausflüge auf dem Alaska Highway oder dem Klondike Highway nach Dawson sind ebenfalls lohnenswerte Reiserouten.

In Skagway und Whitehorse haben wir das Westmark Hotel gebucht. Vom Hotel in Skagway kann man bequem in wenigen Minuten zum Bahnhof laufen, weshalb wir auch keinen Charterbus für unseren Aufenthalt in Skagway gemietet haben.

Unsere Reiseverlängerung bietet u.a. etwas für den technisch Interessierten. In Port Alberni sehen wir neben dem Dampfsägewerk eine 1’D1’ Satteltanklokomotive. Noch spannender wird es in Mt. Rainier, dort haben wir zwei typisch amerikanische Waldbahnlokomotiven gechartert, die trotz ihrer Größe kleinste Radien befahren können. Es sind eine Heisler und eine Climax, beide bekannt dafür, auch auf sehr unsauberer Gleislage hervorragende Zughakenleistungen zu entwickeln.

Wir lassen die fahrt gediegen in einem dampfgeführten Dinnerzug auf der Chehalis Centralia mit Abendessen und Wein ausklingen.

Mt. Rainier

Hillcrest Lumber

top

Anmerkungen

Diese Reise wurde in Zusammenarbeit mit Doug Cummings geplant. Er kennt die Strecke sehr genau und unterhält enge Kontakte zu den Eisenbahnern vor Ort. Ein Programm, wie wir es jetzt anbieten, hat es zuvor noch nicht gegeben. Natürlich wurden dort in der Vergangenheit auch immer wieder Dampfzüge angeboten, aber innerhalb einer Woche gab es derer noch keine drei mit beiden verfügbaren Lokomotiven an aufeinanderfolgenden Tagen. Wir haben die Leute vor Ort gedrängt, bis an die Grenzen des derzeit Machbaren zu gehen. Natürlich haben wir nach mehr Dampf- und weniger Dieselzügen gefragt. Oder einfach nur weniger Dieselzügen. Aber einige Wünsche sind aus mannigfaltigen Gründen eben nicht erfüllbar. Trotzdem können wir mit Sicherheit sagen, das derzeit bestmögliche Programm ausgearbeitet zu haben.

Die Diesellokomotiven muss man ohnehin gesehen haben, wenn man hierher kommt. Die alten General Electric „Shovel Noses“ sind eine Klasse für sich, und dazu extrem rar geworden. Die teils über 50 Jahre alten Maschinen sind in Ihrer Ursprungslackierung grün/gelb zu erleben. Wer die Dieselzüge nicht sehen möchte, kann natürlich auch ohne Dieseltage buchen. Nur ändert das nichts am Reisepreis. Wir müssen diese Dieselzüge mit im Programm haben, ob wir wollen oder nicht. Ohne diese Dieselzüge gäbe es die Dampfzüge nicht. Also kann es auch keinen Nachlass für die Dampfpuristen geben. Einen Dampfzug würde man auch ohne Dieselbeiwerk chartern können, aber wer macht sich schon auf den weiten Weg nur für einen Dampfzug?

Waldbahnzug, Foto: Bob Turner

Eine solche Tour könnte nicht ohne die derzeitige Wirtschaftskrise durchgeführt werden. Ja, Sie lesen richtig: Nur durch den Rückgang des Tourismus ist es überhaupt möglich, zur Hauptreisezeit in dieser nördlichen Region ein so umfängliches Programm durchzuführen. Skagway wird für gewöhnlich im Juni mit Touristen geflutet, und dementsprechend ist auch alles, was rollen kann, bei der Bahn im Einsatz. Es wäre schlicht unmöglich, unsere sechs geplanten zeit- und Rollmaterial-intensiven Sonderzüge (davon drei mit Dampf und drei mit seltenen, historischen Dieselloks) mit unterzubringen.

Wir müssen aber auch darauf hinweisen, dass eine solche Veranstaltung möglicherweise später nicht wieder durchgeführt werden kann. Zumindest nicht im Juni, wenn mehr Touristen in Skagway sind als Einwohner. Man könnte dann nur in die wetterkritische Vor- oder Nachsaison ausweichen, hat dort aber möglicherweise im Mai noch mit Tiefschnee und im September mit Regen und Nebel und wenig später wiederum mit Schnee zu rechnen. Im Juni hingegen sind die Fotostellen im Licht, die sonst die meiste Zeit des Jahres im dunklen Schatten der Berge verborgen bleiben (oder <blieben>).

Die Strecke bietet Dutzende herausragende und spektakuläre Foto- und Videostellen. Allein im Zug zu sitzen und die atemberaubende Landschaft vorbeiziehen zu lassen rechtfertigt eine Teilnahme an dieser Reise. Einige der Fotostellen sind aber nur für ca. 25 Fotografen/Videografen geeignet. Daher werden wir einige Vorbeifahrten ein- oder zweimal wiederholen, bis jeder seinen Schuss im Kasten hat. Die meisten Stellen sind aber auch für große Gruppen kein Problem. Der gigantische Preis, den die Bahngesellschaft für ihr Arrangement verlangt, erfordert eine große Gruppe, daher auch die minimale Teilnehmerzahl von 70. Wir werden drei Reiseleiter sein um sicherzustellen, dass sich jeder wohlfühlt und großartige Fotos wie Erinnerungen von der Reise mit nach Hause nehmen kann. Natürlich geht das nur mit einer gewissen Disziplin an den Fotopunkten. Wir werden nicht der einzige Zug auf der Strecke sein und müssen daher mit der verfügbaren Zeit haushalten. Wir planen etwa ein Dutzend Fotostellen pro Tag. Während wir einige der Spitzenstellen mehrfach mit unterschiedlichen Zugkompositionen abgelichtet werden, bleibt für andere Positionen nur ein Versuch.

Denkmallok in Carcross

Wir planen verschiedene Zugkompositionen und werden beide verfügbaren Dampflokomotiven, Nr. 69 und Nr. 73 nutzen sowie zwei verschiedene Diesellokomotiven. Wir verhandeln noch darüber, die große, im Stil der  1890er Jahre gebaute Frontlampe auf Nr. 69 durch eine kleinere zu ersetzen, aber wir sind nicht sehr optimistisch, dass man darauf eingehen wird. Daher planen wir an zwei Tagen den Einsatz von Nr. 73 und nur an einem Tag den der Nr. 69.

Der tatsächlich durchgeführte Reiseverlauf kann von dem hier veröffentlichten Reiseplan abweichen. Wir werden versuchen, das Beste aus den Möglichkeiten zu machen und müssen uns daher das Recht auf kurzfristige Änderungen vorbehalten. Es kann nicht versprochen werden, dass alles so wie geplant und bezahlt durchgeführt werden kann. Man sollte immer in Gedanken behalten, dass es sich um eine sehr anspruchsvolle Gebirgsstrecke handelt, ein z. B. auf die Gleise gestürzter Baum kann alle Pläne durchkreuzen. Auch muss fast jedes größere Ersatzteil für die Lokomotiven erst mit dem Schiff nach Skagway transportiert werden. Obwohl sich die beiden Dampflokomotiven in exzellentem technischen Zustand befinden, sind es doch immer noch Lokomotiven, die durchaus ausfallen können. Daher können wir weder für den Lokomotiveinsatz noch für das Wagenmaterial garantieren. Wir können aber versichern, dass die Eisenbahner alles unternehmen werden, unsere Wünsche programmgemäß zu erfüllen.

Die Strecke geht über die U.S. – Kanadische Grenze. Daher muss man immer einen gültigen Reisepass bei sich haben.

Die Tageshöchsttemperaturen können zwischen plus fünf und plus 25 Grad liegen. Die Frühtemperaturen können aber auch im Juni unter den Gefrierpunkt fallen. Das Wetter kann in den Bergen ohnehin ohne Vorwarnung kippen. Das sollte man bei der Auswahl der Kleidung berücksichtigen.

Da wir für diese Reise eine enorme, nicht rückerstattbare Anzahlung ein Jahr im Voraus leisten müssen, wird eine verbindliche Anmeldung und eine nicht rückzahlbare Anzahlung von 250 Euro pro Teilnehmer bis zum 31. Mai 2010 benötigt. Die Anzahlungen werden in voller Höhe zurückgezahlt, sollte die Mindestteilnehmerzahl nicht bis Ende Mai 2010 zusammenkommen.

Anmeldeschluss White Pass & Yukon: 31.5.2010

Anmeldeschluss Verlängerung: 10.3.2011

 Es sei ausdrücklich auf die Gefahren hingewiesen, die durch die Benutzung und den Aufenthalt in der Nähe der Eisenbahnen und anderer Verkehrsmittel entstehen können. Der Abschluss einer Auslandsunfall-versicherung und der ohnehin wichtigen Auslandskrankenversicherung (nur neun Euro für ein Jahr Schutz!) wird empfohlen. FarRail Tours haftet in keinem Fall für Unfälle jeglicher Art, Schäden, Verluste, Nachteile aus Verspätungen etc. Die Teilnahme an dieser Reise geschieht wie immer auf eigene Gefahr.

In den Zügen von Port Alberni und Mt. Rainier stehen nur wenige Sitzplätze (ca. 15) zur Verfügung. Wir fahren dort in Güterzügen mit und müssen daher einerseits stehen und andererseits eine Erklärung unterschreiben, die die Bahnen von eventuellen Schäden, Verletzungen, Verlusten etc. freistellen.

top

Preis

Wegen der enormen Änderungsgeschwindigkeit der Wechselkurse gerade in den letzten Jahren wird diese Reise teilweise in US-Dollar zum dann aktuellen Umtauschkurs berechnet. Flüge werden in Euro berechnet.

Preise ohne Fluganreise (Land only) in US-Dollar

Auf den Spuren des Goldrausches  ab 76 Teilnehmer
$2.720
 07.-15.06.2011 Einzelzimmerzuschlag 
$370
Port Alberni und Mt. Rainier ab 25 Teilnehmer
$1.570
14.06. – 20.06.2011 Einzelzimmerzuschlag
$235

Flugpreise je nach Strecke und Datum unterschiedlich, bitte anfragen.

Der Preis enthält:

Nicht eingeschlossen sind:

Bilder zur Strecke finden Sie auf der White Pass & Yukon Railway Internetseite: http://www.wpyr.com/explore/scenerytype.html.

Foto: Wouter Radstake

top


© FarRail Tours - e-mail: Bernd Seiler - zurück zu FarRail Tours
Click here to return to FarRail Tours