Baltikum Schmalspur Herbst 2006

Estland, Lettland und Litauen 09. bis 20. September 2006

In den baltischen Staaten verkehren noch eine Vielzahl von Schmalspurbahnen, die oft Reste ausgedehnter Netze darstellen. Die meisten dieser Bahnen sind Torfbahnen, die von den Torffeldern zu den verarbeitenden Fabriken führen. Trotz einiger Streckenneubauten in den letzten Jahren befinden sich die Schmalspurbahnen auf dem absteigenden Ast. Manche Strecken sind in so schlechtem Zustand, dass die Züge nur noch mit Schrittgeschwindigkeit auf ihr verkehren können und die Beförderung von Personen (früher vielerorts üblich: Personenwagen im ersten und letzten Zug zum Torffeld zum Transport der Arbeiter) nicht mehr zulässig ist.

Wir haben einige Sonderzüge in das Programm eingebaut. Mit dabei sind auch die wenigen Schmalspur-Dampflokomotiven, die betriebsfähig zur Verfügung stehen.

Reiseplan

Tag Reiseplan
09.09.
Sa
Nachdem sich die Reiseteilnehmer auf dem Flughafen von Tallinn getroffen haben (FarRail Tours kann den Flug für Sie buchen), fahren wir mit unserem Charterbus zur Anlegestelle der Fähre. Der Charterbus wird uns für die gesamte reise zur Verfügung stehen.
Wir setzen zur Naissaar-Insel über, auf der sich ehemalige Befestigungsanlagen zur Verteidigung von Tallinn befinden. Das sowjetische Militär betrieb hier eine Schmalspurbahn mit der Spurweite 750 mm, die betriebsfähig erhalten blieb; Tfz: TU6A-1755, 1904, 1930.
Hotel in Tallinn
10.09. Nach dem Frühstück besichtigen wir die Denkmallok KC4-100 auf dem Gelände der Technischen Hochschule in Tallinn. Auf dem Weg in den Süden Estlands werden wir einen Zwischenhalt bei der stillgelegten Torfbahn Turba - Nurme/Lehetu einlegen. Hier war 2005 der Lokomotivpark noch vorhanden. Nach einer Fahrt durch endlose Wälder erreichen wir zum Mittag Lavassaare. Hier befindet sich das Schmalspurmuseum Eesti Muuseum Raudtee mit seiner großen Sammlung von Schmalspurfahrzeugen aus dem gesamten Baltikum. Die etwa zwei Kilometer lange Museumsstrecke werden wir mit einer TU4 und einem MD54-4-"Schienen-Pick up" bereisen.
Hotel in Pärnu
11.09. Das Wochenende ist vorbei, und in den größten Torfbahnbetrieb des Baltikums kehrt Leben ein: Lavassaare/Tootsi - Torfbahn 750 mm, im Werksbereich Tootsi elektrifiziert, Netz 59 km, Torffelder Suursoo (Tootsi) und Lavassaare sooslik - AS Tootsi Turvas; Tfz: vier Eigenbau-Elloks auf Grubenlokbasis K-10 und K-14 sowie andere; TU6A (10 Stück); diverse TU8, TU7, TU7A; ESU2A-247, 421, 744, 856 Nach Besichtigung des Betriebsteiles Lavassaare mit Depot und Torfverladeanlage wollen wir auf der Lokomotive eines Torfzuges von Lavassaare nach Tootsi fahren. Fotohalte werden an interessanten Punkten eingelegt. Besonders fotogen ist das große Betonviadukt auf halbem Wege. Der Betriebteil Tootsi bietet uns Rangierbetrieb mit urigen kleinen Elloks und eine interessante Verladetechnologie mit Kreiselkippern.
Anschließend besuchen wir einen recht unscheinbaren Kleinbetrieb: Nurme - Torfbahn 600 mm (eröffnet 1998), 7 km, Torffeld Lavassaare sooslik - Fa. Greenwald; Tfz: 3 Dieselloks von Schöma
Schließlich erreichen wir den zweitgrößten Torfbetrieb Estlands, den Sangla-Konzern: Puhja/Koopsi - Torfbahn 750 mm, 8 km, Torffelder Sangla soo und Rannu soo - Torfbetrieb "Sangla"; Tfz: TU6A-0019, 1789, 3549 = mit "Scania"-Lkw-Aufbauten + 1 Stück; TU8-0184; MD54-4 (2 Stück); ESU2A-284, 867
Am Abend passieren wir in der geteilten Stadt Valga/Valka die Grenze nach Lettland.
Hotel: "Brusis" Smiltene
12.09. Die letzte öffentliche baltische Schmalspurbahn mit Regelbetrieb befindet sich im Nordosten Lettlands in der lieblichen Provinz Latgale: Gulbene - Aluksne - öffentliche Schmalspurbahn 750 mm, 33 km, S/A BO Gulbenes-Aluksnes banitis; Tfz: TU2M-244, TU2-273; TU7A-2994, 3018; TGK2-4230 (1520 mm)
Obwohl die Strecke fast ausschließlich durch sumpfige Waldgebiete führt, ergeben sich etliche schöne Fotomotive. Höhepunkt des heutigen Tages ist unser dampfgeführter Sonderzug bis Kalniena (ab 9 Teilnehmern über Kalniena hinaus). Der Fahrplan erlaubt uns sowohl Streckenaufnahmen, als auch eine Mitfahrt im Personenzug. Eine kleine Lokparade vor dem Rundlokschuppen (750- und 1.520-mm-Gleise samt Drehscheibe) rundet den Tag ab.
Hotel: "Brusis" Smiltene
13.09. Heute werden wir zeitig aufstehen, um den morgendlichen Arbeiterpersonenzug von Seda ins Moor nicht zu verpassen! Seda - Torfbahn 750 mm, Netz über 30 km, Torffeld Sedas tirelis - AO Seda; Tfz: TU4-227, 557, 597, 800, 1097, 1225; TU7-155, 1529, 1698; ESU2A-530, 989; Draisinen PMD2-640, 795
Nachmittags: Zilaiskalns - Torfbahn 750 mm (Betrieb auf ehemaliger öffentlicher Schmalspurbahn Dauguli- Ozoli - Pujkules stacja, 30 km sind eingestellt) vsl. noch Restbetrieb etwa 5 km, Torffeld Ozoliu purvs - OOO Zilakalna kudra; Tfz: TU6A-1546, 2895; ESU2A-118, 931
Am Abend besichtigen wir die Breitspur-Einsatzstelle in Jelgava mit ihrem Lokdenkmal Brigadelok Ml-657, ex HFB 2305
Hotel in Jelgava
14.09. Am Morgen müssen wir wieder früh aufstehen, um ins Torffeld Cenas tirelis hinaus zu gelangen: Olaine - Torfbahn 750 mm, Großbetrieb, Torffeld Cenas tirelis; Tfz: TU6A ca. 6 Stück; MD54-4-177, 3446; ESU2A-92, 278, 513, 764
Unsere Reiseroute führt uns weiter nach Westen ins Kurland. Zwei aktive Torfbahnen sind unser Ziel, die sich nicht nur in der Spurweite unterscheiden: Vane - Torfbahn 600 mm (eröffnet 2000), 3 km, OOO Panbalt; Tfz: 3 Diesellok Pedershaab Maskinfabrik A/S (ex 700 mm) und Lielsalas - Torfbahn 750 mm, 15 km, Torffeld Salaspurs; Tfz: TU6A-3443; ESU2A-559, 964=Umbau mit Scania-Lkw-Aufbauten; Schöma 4962 und 4963 (Baujahr 1988/89)
Am Abend besuchen wir das sehr sehenswerte Landwirtschaftsmuseum in Talsi. Unser Augenmerk gilt hier besonders der Brigadelok Ml-631.
Hotel in Ventspils
15.09. Den Morgen beginnen wir in Ploce und Aizpute. Ploce - Torfbahn 600 mm, ca. 7 km, Ploces kudras tecirknis/OOO Panbalt; Tfz: DT74 (2 Stück ohne Nummern) von "Lattorfmasch" Riga.
Aizpute - Torfbahn 750 mm, 7 + 3 km, OOO Panbalt; Tfz: MD54-4 (2 Stück); ESU2A-395
An die einstige Herrlichkeit des großen kurländischen 600 mm-Schmalspunetzes erinnert heute die zwei Kilometer lange Museumseisenbahn in Ventspils, Bestandteil des Heimatkundemuseums im Jurmalas Park (Tfz: Brigadelok (2 Stück, eine im Einsatz), eine Diesellok). Hier können wir mit dem Traditionszug fahren und natürlich ausgiebig fotografieren und filmen.
Am späten Nachmittag gönnen wir und etwas Freizeit - sei es, um einige Mitbringsel zu kaufen oder eine Hafenrundfahrt zu genießen. Für die Reisenden, die sich auch einen kleinen Überblick über die breitspurigen Diesellokomotiven Lettlands verschaffen wollen, laden wir zu einer Besichtigung des Depots der Privatbahn AS Baltijas Ekspresis ein, wo auch die Maschinen der Staatsbahn LDZ zu Gast sind.
Hotel in Ventspils
16.09. Der heutige Tag dient der Erkundung wenig bekannter Torfbahnen im Nordwesten Litauens. Zunächst passieren wir die Grenze nach Litauen (Pludoni/Skuodas) und müssen uns dann über viele abenteuerliche Nebenstraßen den Weg zu unseren Zielen suchen.
Tvaskuciai - Torfbahn 750 mm, 3 km, Torffeld Raudonosios durpynas - ZAO Renavo durpynas; Tfz: TU6A (1 Stück); MD54-4 (2 Stück); Tryskiai (Pabalve) - Torfbahn 750 mm, 7 km, Torffeld Pabalves durpynas - AO Tyras; Tfz: ESU2A-960 "2733"; MD54-4-"1484" und Lebeliai - Torfbahn 750 mm, Torffeld Lebeliu durpynas - AO Tyras
Hotel in Siauliai
17.09. Am Sonntag herrscht Betriebsruhe auf den Torfbahnen. Wir beginnen den Tag daher ruhig in Siauliai - Eisenbahnmuseum am Bahnhof mit Denkmallok PT4-153, 750 mm.
Danach werden wir einen Abstecher in das Depot Radviliskis machen, wo etliche breitspurige M62 und 2M62 zu Hause sind. Am Nachmittag widmen wir uns ganz der einzigen öffentlichen Schmalspurbahn Litauens. Da der reguläre Betrieb schon vor Jahren eingestellt wurde, werden wir in einem Sonderzug das interessanteste Streckenstück (Anyksciai - Rubikiai) bereisen. Panevezys- Anyksciai- Rubikiai - teils öffentliche, teils Museums-Schmalspurbahn; Tfz: TU2 und Museumsfahrzeuge anderer Baureihen. Wir besuchen das Depot in Panevezys und fahren danach mit unserem Charterbus nach Anyksciai, wo wir in unseren Sonderzug umsteigen.
Hotel in Rokiskis
18.09. Zwei wenig besuchte Torfbahnen befinden sich im Nordosten Litauens: Onuskis - Torfbahn 750 mm, Torffeld Degesynes durpynas - Torfwerk Tyde; Tfz: ESU2A-497 + 1 Stück und Sepeta - Torfbahn 750 mm, ca. 2 km, Torffeld Sepetos durpynas - AO Durpeta; Tfz: TU8 (3 Stück); ESU2A (2 Stück)
Hotel in Kaunas
19.09. Im weiteren Umkreis von Kaunas sind drei Torfbahnen in Betrieb, die gemeinsam verwaltet werden: Igliauka (Paezere) - Torfbahn 750 mm, 3 + 3 km, Torffeld Palios durpynas - Filialbetrieb von Ezerelio durpynas; Tfz: TU6A-0136, 3709; ESU2A-130; Susiai - Torfbahn 750 mm, Torffeld Susios durpynas - Filialbetrieb von Ezerelio durpynas; Tfz: MD54-4; ESU2A und Ezerelis - Torfbahn 750 mm, Torffeld Ezerelio durpynas - Ezerelio durpynas; Tfz: TU6A-5xx, "2268", 2501; SEP2
Hotel in Vilnius
20.09.
Mi
Zum Abschluss besuchen wir die nordöstlich von Vilnius gelegene Bahn Klociunai (Nerodiskiai) - Torfbahn 750 mm, 8 km, Torffeld Baluosos durpynas - ZAO Balosa; Tfz: ESU2A-959; MD54-4
Anschließend erfolgt der Transfer mit unserem Bus zu Hauptbahnhof und Flughafen. Ein Flug wird nach Wunsch gebucht. Eine Abreise mit der Bahn ist ebenfalls möglich.

Streckenbeschreibungen

Die Landschaft im Baltikum ist überwiegend flach bis leicht wellig und von weiten, landwirtschaftlich genutzten Gebieten, Seen, Flüssen, Wiesen und Wäldern geprägt. Dementsprechend sind die Schmalspurbahnen oft ohne jede Steigung, Kunstbauten wie Tunnel existieren nicht. Dafür gibt es zahlreiche Brücken und Durchlässe, Dämme durch sumpfige Abschnitte, schöne Wald- und Wiesenmotive in ländlicher Umgebung. Teilweise stehen noch Holzhäuser entlang der Strecke. Es ergeben sich zahlreiche schöne Fotomöglichkeiten. Schauen Sie sich unseren Reisebericht von den Schmalspurbahnen Litauens (2005) an, um einen Eindruck von den Möglichkeiten zu bekommen.

Zilaiskalns, weist, ebenso wie Seda, eine interessante Werkssiedlung auf. Lettland war nach dem Ersten Weltkrieg fast völlig zerstört und so wurden von einigen Firmen zweigeschossige Wohnblöcke für die Familien der Arbeiter errichtet; ein Rathaus und ein Kulturhaus gehören stets dazu. Leider sind auf der Torfbahn von Zilaiskalns die besten Tage bereits vorbei:

Lettlands letzte öffentliche Schmalspurbahn mit Regelbetrieb, Gulbene – Aluksne, fährt nach folgendem Fahrplan: Mo-Sa (ab Mai 2005, ändert sich vsl. geringfügig im Mai 2006):

Zug-Nr. 692 691 694 693 696 695
Gulbene 6.00 9.15 13.25 16.45 18.00 21.15
Aluksne 7.30 7.50 14.55 15.20 19.30 19.50

Anmerkungen

Unsere Reise für Schmalspurbahnfreunde in das Baltikum wird uns durch die "drei baltischen Länder" Estland, Lettland und Litauen führen, die man oft in einem Atemzug nennt. Recht schnell werden Sie spüren, dass dies zu Unrecht geschieht. So zeigt sich der Westen und Süden Estlands eher als skandinavisches Land; Esten und Finnen haben zudem eine sehr ähnliche Muttersprache. Lettland hingegen ist zweisprachig. Hier wird neben Lettisch, das dem Litauischen verwandt ist, überwiegend Russisch gesprochen. Am ehesten wie in Mitteleuropa fühlt man sich in Litauen. Estland und Litauen wiederum eint, dass die Menschen nicht gerne an die sowjetische Vergangenheit erinnert werden wollen. Dafür sind dort Englisch und auch Deutsch beliebte Fremdsprachen.

In allen drei Ländern ist die Infrastruktur mittlerweile fast auf westeuropäischem Stand. Das Mobilfunknetz ist flächendeckend. Bargeld für kleine Einkäufe nebenbei bekommen Sie unkompliziert an Geldautomaten in jeder größeren Stadt, wobei alle gängigen Kredit- und EC-Karten akzeptiert werden.

Traditionell sind im Baltikum viele Nebenstraßen ohne Asphaltdecke.

Um Ihnen eine bezahlbaren Reisepreis offerieren zu können, nutzen wir keine Hotels der gehobenen Preisklasse. Jedoch werden Sie vor allem in Lettland von dem zum Teil sehr guten Standard unserer Hotels überrascht sein.

Bei der Auswahl der von uns zu besuchenden Bahnen haben wir vor allem Wert auf eine große Vielfalt gelegt. So sind die öffentlichen Schmalspurbahnen von Gulbene und Panevezys ein "Muss", ebenso wie das Schmalspurmuseum Lavassaare und der Dampfsonderzug mit einer "Brigadelok" der ehemaligen deutschen Heeresfeldbahn in Ventspils. Aber auch die Erforscher weitgehend unbekannter Torfbahnen kommen auf ihre Kosten. In Litauen haben wir überwiegend solche Bahnen ausgesucht, die wir auf der FarRail Reise im Jahr 2005 noch nicht besucht haben.

Die großen Schwankungen in der Torfproduktion bringen es mit sich, dass wir nicht immer einen Fahrbetrieb vorfinden werden. Wenn möglich, wollen wir Ihnen jedoch eine Mitfahrt ermöglichen oder einen Sonderzug chartern. Die Erfahrung zeigt, dass sich vieles erst am Tag des Besuches auf dem "kleinen Dienstweg" klären lässt. Da einige Bahnen akut stilllegungsbedroht sind, müssen wir uns für den Ernstfall Programmänderungen vorbehalten.

Es empfiehlt sich besonders auf den Torfbahnen festes, hohes Schuhwerk und regenbeständige Kleidung zu tragen. Zwar ist unsere Reisezeit noch vor der feuchten Jahreszeit (wir erwarten viele sonnige Tage), jedoch sind Regentage nicht auszuschließen.

Die Reise wird veranstaltet von Udrius Armalis aus Kaunas und geleitet von Albrecht Fabian. Beide kennen sich durch frühere Besuche auf den Torfbahnen sehr gut aus.

Da fast alle Bahnen nur in Frühschicht arbeiten, werden wir den Tag stets zeitig beginnen und in der Regel auf ein warmes Mittagessen in einem Restaurant verzichten (etwas Kaltverpflegung kann unterwegs problemlos gekauft werden). Um so mehr wollen wir am Abend die Küche unserer Gastländer genießen.

Wenn Sie es wünschen und es unser Zeitfonds zulässt, sind an einigen Nachmittagen fotografische Abstecher zu Breitspurstrecken möglich; wir sind auch darauf vorbereitet.

Wer mit der Bahn von Vilnius nach Deutschland zurückreisen möchte, für den bietet sich die folgende Möglichkeit aus dem Fahrplan 2005: (Fahrplanwechsel beachten!)

Vilnius kel. ab 12.00 D 193
Sestokai Sestokai   14.48/15.18 91002
Warszawa Centr.   20.39/23.22 D 344 "Kasztan" (Bettkarten notw.)
Berlin-Lichtenberg (21.09., Do) an 07.44  

Anmeldeschluss ist der 01.08.2006

Preis

Der Preis der Anreise ist je nach Ausgangsort sehr verschieden, weshalb wir ihn nicht in den Reisepreis integriert haben (Der Preis ist also ein "land-only" Preis ohne An- und Abreise nach/von Tallinn/Vilnius). Die Flüge nach Tallinn bzw. von Vilnius können nach Ihren Vorgaben gebucht werden. Bitte beachten Sie die enormen Preisunterschiede zwischen Lufthansa & Co. und den Billig-Airlines. Bei einer Anmeldung müssen wir daher wissen, ob Sie einen Flug zubuchen wollen und wenn ja, ob für Sie nur eine (ehemalige) Staatsfluglinie in Betracht kommt oder auch eine junge Privatgesellschaft.

Schmalspurbahnen im Baltikum 11 - 15 Teilnehmer 1.930 Euro
09. - 20.9.2006 6 - 10 Teilnehmer 2.085 Euro
  Einzelzimmerzuschlag 265 Euro

Minimale Gruppengröße: 6
Maximale Gruppengröße: 15

Der Preis umfasst:

Nicht enthalten sind:

nach oben


© FarRail Tours - e-mail: Bernd Seiler - zurück zu FarRail Tours
Click here to return to FarRail Tours