Schmalspurherbst in Polen

Schmalspurdampf in Polen 20.10. – 23.10.2017

Dampf auf Schmalspurbahnen in Polen

Die 600 mm-Strecke von Znin und die 750 mm-Strecke von Sroda haben beide einen ländlichen Charme. Früher herrschte im späten Herbst auf beiden Bahnen Hochbetrieb, insbesondere in der Zuckerrübensaison. Im Sommer 2017 soll die Px48 von Sroda endlich wieder betriebsfähig sein, weshalb wir sie auch gleich wieder einsetzen wollen. Sollte diese Maschine bis Mitte Oktober nicht fertig werden, bleiben wir einen weiteren Tag in Znin.

Dampf auf Schmalspurbahnen in Polen

zum Seitenanfang

Reiseplan

Datum

Reiseplan

20.10.

Treffen der Gruppe in Gniezno Hauptbahnhof am Nachmittag (ca. 18.00 Uhr). Die Bahnanreise mit dem EC 55 von Berlin nach Gniezno (Gnesen) kann über FarRail Tours gebucht werden. Charterbus zu unserer Unterkunft in Wenecja (Venetia, bei Znin)

21.10.

Mit einem authentischen Charterzug, gezogen von Px38 805, fahren wir die Zniner Schmalspurbahn zwei Mal komplett ab und versuchen, bei den besten Lichtsituationen schöne Aufnahmen zu machen. Nach unserer zweiten Ankunft in Znin Nachtaufnahmen im Depot und anschließend Bustransfer zu unserem Hotel in Sroda

22.10.

Am Vormittag fahren wir mit einem Charter-Güterzug von Sroda nach Zaniemysl und zurück. Nachmittags werden wir dieselbe Strecke befahren, nun jedoch mit einem Personenzug. Wenn wir wieder in Sroda zurück sind, werden wir am Lokschuppen noch einige Nachtaufnahmen machen. Hotel in Sroda

23.10.

Rückfahrt nach Hause. Die Rückfahrt nach Berlin von Sroda nach Poznan und von dort mit dem EC 54 kann über FarRail Tours gebucht werden.

zum Seitenanfang

Streckenbeschreibung

Znin, ehemalige Zniner Kreisbahn (600 mm)

Dampf auf Schmalspurbahnen in Polen

Der Verkehr auf dem einst umfangreichen Netz wurde mit Ausnahme eines saisonalen Touristenverkehrs Mitte der 1990er Jahre eingestellt. Der erste Touristenzug fuhr hier bereits vor 35 Jahren. Die Touristenwagen sind teils offene, teils verglaste, bunte Aussichtswagen, die sich für einen stilechten Sonderzug natürlich verbieten. Unter den noch vorhandenen Güterwagen haben wir bereits vor neun Jahren vier ausgewählt und teilweise aufarbeiten lassen. Diese werden unseren Sonderzug bilden. Es handelt sich um einen vierachsigen Flachwagen, einen zweiachsigen Flachwagen, einen zweiachsigen offenen Wagen und einen vierachsigen gedeckten Wagen. Die Güterwagen stehen teilweise seit über 20 Jahren abgestellt im Bahnhofsgelände und sahen dementsprechend aus. Leider hat man einige Wagen neu gestrichen. Aber das ist auch schon wieder über ein Jahr her, so dass die Witterung ihnen eine authentische Patina verpasst hat. Wir reisen in den Güterwagen mit. Wir werden die Wagenkombination zwischendurch verändern, um einen anders aussehenden Zug aufnehmen zu können.

Dampf auf Schmalspurbahnen in Polen

Dampf auf Schmalspurbahnen in Polen

Von der einstigen Streckenlänge von knapp 76 km sind heute nur noch zwölf betriebsfähig. Wir fahren mit unserem Zug diese zwölf Kilometer von Znin (Znin) nach Gasawa (Gonsawa).

Wir werden das Museum der Bahn in Wenecja (Venetia) ebenfalls besuchen.

Sroda, ehemalige Schrodaer Kreisbahn (jetzt 750 mm)

Die einst in Meterspur ausgeführte Schrodaer Kreisbahn erreichte ohne ihr normalspuriges Netz eine Ausdehnung von knapp 100 km. Heute ist davon noch die Strecke Sroda – Zaniemysl (Santomischel) übrig. Auf dieser 14 km langen Strecke werden wir zwei verschiedene Züge mit der einzigen vorhandenen, betriebsfähigen Lokomotive verkehren lassen. Der Personenzug wird wie in den letzten Jahren des Planeinsatzes aus zwei Personenwagen und einem Packwagen, alle mit PKP beschriftet, bestehen. Der Güterzug wird drei oder vier Güterwagen und einen Packwagen haben, in dem wir mitfahren.

Dampf auf Schmalspurbahnen in Polen

Dampf auf Schmalspurbahnen in Polen

Die Strecke stellt sich gegenüber dem Zeitalter des PKP-Dampfbetriebes noch nahezu unverändert dar. Landschaftliche Höhepunkte gibt es entlang der Bahn allerdings kaum, daher nutzen das beste Licht des Tages. Wir hoffen auf Raureif, leichten Morgennebel und Sonne.

zum Seitenanfang

Anmerkungen

Dampf auf Schmalspurbahnen in Polen

Polen ist EU-Mitglied. Als Schengen-Staat genügt für die Einreise ein Personalausweis bzw. ein Schengen-Visa. Trotz recht gut ausgebauter Infrastruktur und vielen Hotels mit neuzeitlichem Standard sollten Sie auf einige kleinere Unzulänglichkeiten vorbereitet sein. Unsere Unterkunft ist in Znin ist eine Jugendherberge, aber neu und sauber. Wir haben die gesamte Unterkunft gemietet, es sind also keine anderen Gäste außer unserer Gruppe dort. In Sroda übernachten wir in einem Mittelklassehotel.

Dampf auf Schmalspurbahnen in Polen

Englischkenntnisse sind bei den jüngeren Polen meist vorhanden. Bei älteren Einwohnern trifft man häufig auch auf deutsche Sprachkenntnisse.

Beim Fotografieren sollten Sie immer bedenken, dass auch alle anderen Teilnehmer zu guten Ergebnissen kommen wollen, und Ihren Standpunkt daher so wählen, dass Sie niemandem im Bild stehen. Leuchtende Kleidung oder grelle Farben sind als Kleidungsstücke auf dieser Reise nicht geeignet. Gutes, festes Schuhwerk hingegen ist eine Voraussetzung, dass Sie auch alle Fotostellen sicher erreichen.

Wir haben Frühstück und Mittag im Reisepreis mit eingeschlossen. Das Frühstück wird dabei sehr zeitig serviert, das Mittagessen hingegen zur normalen Zeit oder etwas später. Wer die lange Zeit dazwischen überbrücken möchte, sollte sich ggf. ein paar Müsliriegel mitnehmen.

Die Stromversorgung ist sicher (220V, 50 Hz), Adapter für Steckdosen sind nur selten erforderlich. Die Abdeckung mit Mobilfunknetzen ist auch in ländlichen Gegenden sehr gut.

Die von uns besuchten Schmalspurbahnen haben nur jeweils eine einzige betriebsfähige Dampflok, die unseren Anforderungen genügt. Für diese steht bei einem Ausfall durch technisches Versagen kein Ersatz zur Verfügung. Der Einsatz dieser Lokomotive kann nicht garantiert werden. Wir werden in diesem unwahrscheinlichen Falle den in Znin vorhanden C-Kuppler der Bauart Las einsetzen müssen. Dieser war zu Planzeiten hauptsächlich in Znin mit der Bedienung der Zuckermühle beschäftigt. In Sroda gibt es keinen Ersatz, es kann sogar sein, dass die Lokomotive nicht bis zum gewünschten Termin fertig wird und wir Sroda daher zu Gunsten eines weiteren Tages in Znin aufgeben müssen. Darüber hinaus ist zu berücksichtigen, dass der Streckenzustand teilweise sehr bedenklich ist. Entgleisungen oder ähnliche Zwischenfälle können die geplante Fahrt unmöglich machen bzw. abrupt beenden. Eine Ersatzleistung oder Kompensation, gleich welcher Art, ist nicht möglich.

Dampf auf Schmalspurbahnen in Polen

Wir werden vsl. zeitig aufstehen, um das beste Morgenlicht für Aufnahmen von unseren Zügen zu nutzen.

Die Reise beginnt in Gniezno Hbf und Endet in Sroda, ich werde die Reise allerdings bereits ab Berlin leiten. Sie können alternativ aber auch nach Poznan fliegen und dort zu- und aussteigen oder mit einem Pkw anreisen. Der Staatsbahnhof in Sroda liegt nur wenige hundert Meter von unserem Hotel entfernt, so dass man die Strecke bequem zu Fuß zurücklegen kann. Wir haben dafür keinen Charterbus vorgesehen.

Bitte beachten Sie, dass die Hotels, Busse etc, aber insbesondere unsere Züge, keinesfalls den neuesten EU-Vorschriften besonders hinsichtlich Sicherheitsvorschriften entsprechen müssen. Wir wollen ausdrücklich einen authentischen Zug fahren und keinen mit automatischem Türschließ-Firlefanz. Es sei ausdrücklich auf die Gefahren hingewiesen, die durch die Benutzung und den Aufenthalt in der Nähe der Eisenbahnen entstehen können. Der Abschluss einer Auslands-Unfallversicherung und der ohnehin wichtigen Auslandskrankenversicherung (nur neun Euro für ein Jahr Schutz!) wird empfohlen. Weder FarRail Tours noch der Veranstalter vor Ort haften in irgendeinem Falle für Unfälle jeglicher Art, Schäden, Verluste, Nachteile aus Verspätungen etc.

Dampf auf Schmalspurbahnen in Polen

zum Seitenanfang

Preis

Polen
Schmalspurdampf in Polen 18 bis 25 Teilnehmer 410 Euro
20.10.2017 – 23.10.2017 11 bis 17 Teilnehmer 475 Euro
  Einzelzimmerzuschlag 80 Euro
Anmeldeschluss: 20.07.2017
 

Die Anreise von Berlin Hauptbahnhof kostet bei rechtzeitiger Buchung ca. 39 Euro pro Richtung (Sparpreis Europa)

Im Preis enthalten:

Nicht enthalten sind:

Dampf auf Schmalspurbahnen in Polen

zum Seitenanfang


© FarRail Tours - e-mail: Bernd Seiler - zurück zu FarRail Tours
Click here to return to FarRail Tours