Dampfzüge in China

Silvester Feiern in China im Kreise der Lieben (Dampflokomotiven) ...

China 27.12.2005 - 08.01.2006

Wegen des abzusehenden Dampfendes auf der JiTong Bahn Anfang Dezember 2005 mussten wir die Reise neu planen. Wir haben sie jetzt zwei Tage verlängert, um die riesigen Entfernungen zwischen den letzten highlights der Dampftraktion überbrücken zu können.

Tagebau Jalai Nuer

Haben Sie nicht schon immer einmal ein bisschen extravagant Sivester feiern wollen. Ohne Familienstress, dafür aber mit Dampf? Die Lösung lautet: Dampf total in erfrischend kalten und wintersonnigen Regionen Nordchinas.

Reiseplan

Datum Reiseplan
27.12.2005 Abflug Europa nach China
28.12.2005 Ankunft Beijing, Mittagessen, Nachtzug K339 nach Jiamusi, Abfahrt 15.50 Uhr
29.12.2005 Ankunft Jiamusi 13.30 Uhr, Weiterfahrt mit Bus nach Huanan
30.12.2005 Streckenaufnahmen auf der Schmalspurbahn Huanan
31.12.2005 Streckenaufnahmen auf der Schmalspurbahn Huanan, Abends Rückkehr nach Jiamusi, Hotel Jiamusi
01.01.2006 Um 7.00 Uhr ist Neujahr in Zentraleuropa - Sektfrühstück im Zug nach Qiqihaer, Abfahrt Jiamusi 06.45 Uhr (4074/4071), Ankunft Qiqihaer 18.32 Uhr, Weiterfahrt mit N57, Abfahrt 21.15 Uhr
02.01.2006 07.17 Uhr Ankunft Zhalai Nuer, Ganztägiger Besuch des Tagebaues Jalai Nuer (SY), Hotel Manzhouli
03.01.2006 Besuch des Tagebaues Jalai Nuer (SY), Rückfahrt ab Zhalai Nuer Xi 13.47 Uhr, Ankunft Hailaer 15.52 Uhr, Weiterfahrt mit Nachtzug K273/278/267 Abfahrt 17.35 Uhr
04.01.2006 Zugfahrt K273/278/267
05.01.2006 09.04 Ankunft Baotou, Besichtigung des Stahlwerkes, Abends Hotel in Baotou
06.01.2006 00.24 Uhr Weiterfahrt mit Nachtzug K43 nach Yinchuan, Ankunft 06.48 Uhr, Streckenaufnahmen von der Wüstenstrecke Daba - Guyaozi
07.01.2006 Streckenaufnahmen auf der Wüstenbahn Guyaozi - Daba (QJ), Abends Rückflug nach Beijing mit MU 2114, Abflug Yinchuan 19.20 Uhr, Ankunft Beijing 21.00 Uhr, Hotel Beijing
08.01.2006 Rückflug nach Deutschland

nach oben

Streckenbeschreibungen

Zu den größten Kohletagebauen der Welt zählt Jalai Nur im äußersten Nordwesten Chinas. Aber die endlos lange Anreise wird belohnt mit dem Blick über mehrere Ebenen, auf denen gleichzeitig mehrere Züge mit SY bergan streben können. Mehrfach kommt es dazu, dass man ein Motiv mit zwei Lokomotiven in voller Bergfahrt auf zwei verschiedenen Ebenen nicht fotografiert, weil in der anderen Blickrichtung gerade drei Maschinen die Erde erbeben lassen. Auch im tief im Tagebau gelegenen Depot dampft es aus allen Rohren. Wir rechnen mit rund 20 Maschinen der 1'D1'-Klasse SY im Einsatz.

In Huanan befindet sich eine ehemalige Waldbahn, die jetzt nur noch der Abfuhr von Kohle dient. Daneben gibt es einen bescheidenen Personenverkehr mit Triebwagen (morgens hin, mittags zurück). Die Bahn ist in eine schöne Berglandschaft eingebettet, und die hier eingesetzten kleinen C2-Lokonotiven haben mit den Zügen schwer zu arbeiten. Die Strecke hat Abschnitte, die durch Laubwälder führen. Anfang Mai beginnt hier der Frühling. Während unten in den Dörfern die Baumblüte bereits in vollem Gange sein dürfte, ist es oben am Pass das erste Grün, das gerade zu sprießen beginnt. Die beladenen Kohlezüge werden auf dem knapp drei Kilometer langen Steigungsabschnitt nachgeschoben. Diese mittlerweile einmalige Betriebssituation auf Chinas Schmalspurbahnen ermöglicht einige herausragende Fotos.

Waldbahn Huanan

Unsere Übernachtung in Lixin ist an Einfachheit schwerlich zu unterbieten. Wir schlafen in Privathäusern des winzigen Ortes auf flachen Öfen (Kuang), auf denen mehrere Lagen (meist dreckiger) Decken liegen. Je nach Nachttemperaturen werden wir unsere Schlaföfen auch mit einigen Holzscheiten heizen. Sanitäre Einrichtungen jeglicher Art sind in Lixin nahezu unbekannt. Die Übernachtung in Lixin ermöglicht uns aber, gleich am Morgen auf dem interessantesten Teilstück der Bahn zu fotografieren. In Lixin bekommen die Züge ihre Schiebelokomotive, hier werden die Lokomotive auf einem Gleisdreieck gedreht sowie mit Wasser und Kohle versorgt.

Es ist möglich dass man die Wanderung der Strecke von Touyaozi nach Lixin, wo kein fahrtauglicher Weg hin führt, durch eine Fahrt auf dem Soziussitz eines Motorrades ersetzt. Allerdings kann vor der Unfallträchtigkeit dieser Transportart nur gewarnt werden. Chinesische Motorradfahrer sind keinesfalls versierter als Autofahrer dort selbst. Wer einmal in China war wird verstehen, was gemeint ist.

Sanddünen zwischen Daba und Guyaozi

Die Neubaustrecke Daba - Guyaozi liegt südlich von Yinchuan und führt auf ihrem letzten Stück direkt in die Wüste. Auf der Bahn werden überwiegend Kohle und Öl transportiert. Es ist die letzte bekannte Bahnstrecke der Welt, die einen nennenswerten Zugbetrieb in einer Wüstenregion mit Dampf abwickelt. Es verkehren ca. zwei bis drei Zugpaare bei Tageslicht mit Lokomotiven der Klasse QJ. Die besten Fotostellen sind nur zu Fuß zu erreichen, weshalb man hier mit vier bis zehn Kilometern "Tagesleistung" zu Fuß rechnen sollte. Wir werden uns knapp zwei Tage an der Strecke aufhalten. Das Neubau-Depot ist seit kurzem nicht mehr für Ausländer zugänglich, allerdings auch in keiner Weise sehenswert. Der Reiz der Strecke liegt in den Sanddünen, die teilweise dicht an die Bahn heranreichen. Im Herbst 2004 wurde eine 11,5 km Neubaustrecke zu einer neunen Kohlemine eröffnet. Auch diese Strecke liegt in einer steten Steigung in Richtung Süden und führt direkt in die Sanddünen.

Guyaozi hat im Herbst 2005 die ersten beiden Dieselloks erhalten, setzt sie aber noch nicht ein. Wir werden daher möglicherweise zu den letzten Zeugen des Einsatzes von Dampflokomotiven in Wüstenlandschaft werden.

nach oben

Anmerkungen

Auf dieser Reise überbrücken wir teilweise sehr große Entfernungen mit den Zügen der Staatsbahn und der JiTong Bahngesellschaft. Inlandsflüge sind zur benötigten Zeit nur selten vorhanden und sparen bei bestimmten Verbindungen keine Zeit. Daher haben wir von dieser in China unsicheren Variante des Transports weitgehend Abstand genommen.

In Jalai Nuer erwarten wir Frühtemperaturen von unter minus 30 Grad während es in Guyaozi und Beijing durchaus auch Temperaturen über dem Gefrierpunkt geben kann. Da es in Jalai Nuer normalerweise bei weitem nicht so windig ist wie auf der JiTong Bahn (Daban – Chabuga), werden die dortigen Temperaturen oftmals nicht als zu kalt empfunden. Auf jeden Fall gehören gute Wintersachen ebenso wie sehr gute Batterien ns Reisegepäck. Speziell Für Jalai Nur seien Lithium Batterien bzw. Lithium-Ionen Akkus empfohlen.

Lademöglichkeiten für Akkus finden sich in jedem Hotel (220 Volt, 50 Hertz), ein Adapter ist manchmal erforderlich. Mobiltelefone funktionieren in der Regel in China einwandfrei, es wird europäischer Standard verwendet.

Die Übernacht-Bahnfahrten werden, soweit entsprechende Kapazitäten vorhanden sind (was nicht garantiert werden kann), in der 1. Klasse (soft sleeper, Vier-Bett-Abteile) gebucht. Die ausgewählten Hotels bieten im hohen Norden Chinas nur mäßige Ausstattung. Lediglich in den großen Städten kann man einen gewissen Komfort erwarten, in den von uns besuchten Hotels sieht es dagegen manchmal dürftig aus. Warme Duschen und WC gehören aber immer zur Grundausstattung. Einzelzimmer sind gegen Aufpreis buchbar. Einzelzimmer sind in den Zügen nicht erhältlich.

im Tagebau

Die gecharterten Busse entsprechen dem landesüblichen Standard, der von mitteleuropäischen Vorstellungen abweichen kann. Es wird versucht, lange Wege zu Fuß zu vermeiden, manchmal lassen sich jedoch gute Fotostandpunkte nur über Fußwege oder entlang des Gleises erreichen.

Die Reise ist speziell für Foto- und Videografen konzipiert. Es geht vorrangig um das Erzielen guter Ergebnisse in diesem Bereich, also nicht um die Erkundung der einheimischen Küche, Bars oder Nachtclubs. Die Preise beinhalten Vollpension, wobei auf Grund des Zuschnitts der Reise das Mittag häufig als abgepacktes Essen gereicht werden muss. Dafür geht es am Abend oft um so kulinarischer zu. Alkoholische Getränke sind nicht Bestandteil des Reisepreises.

Bitte beachten Sie, dass die Hotels, Busse, Züge, eigentlich alles, was uns begegnen wird, keinesfalls EU-konform sind. Deshalb reisen wir ja gerade dorthin. Wir werden in ein Land reisen, in dem Umwelt- und Unfallsschutz nahezu unbekannt sind. Es sei ausdrücklich auf die Gefahren hingewiesen, die durch die Benutzung und den Aufenthalt in der Nähe der Eisenbahnen entstehen können. Vorsichtigen Menschen sei der Abschluss einer Auslands-Unfallversicherung und der ohnehin wichtigen Auslandskrankenversicherung (nur zehn Euro für ein Jahr Schutz!) empfohlen.

Anmeldeschluss ist der 1. Dezember 2005

Später eingehende Buchungen werden berücksichtigt, sofern die Verfügbarkeit von Flügen und Hotels gegeben ist. Sollten Sie noch nicht sicher sein, ob Sie an der Fahrt teilnehmen wollen bzw. können, so signalisieren Sie bitte trotzdem frühzeitig Ihr Interesse. Wir werden dann einen – bis zum Anmeldeschluss stornokostenfreien – Flug für Sie reservieren.

nach oben

Preis

Durch die angepeilte sehr kleine Gruppengröße (maximal 14 Teilnehmer) ergibt sich ein höherer Preis als für große Gruppen. Dafür erzielt man im exklusiven Kreis aber auch meist mehr und bessere Ergebnisse als mit Gruppen von über 30 Teilnehmern. Darüber hinaus werden wir auf dieser Fahrt tausende Kilometer zurücklegen, die sich ebenfalls in den Kosten niederschlagen.

Dampfende Neujahrsfeier 4 bis 8 Teilnehmer 2.550 Euro
27.12.2005 - 08.01.2005 9 bis 14 Teilnehmer 2.190 Euro
  Einzelzimmerzuschlag 155 Euro

Minimale Teilnehmerzahl 4
Maximale Teilnehmerzahl: 14

Waldbahn Huanan

Der Preis umfasst:

Nicht enthalten sind:

Die Preise basieren auf einer bestimmten Buchungsklasse der Fluggesellschaft, deren Platzanzahl beschränkt ist. Daher ist eine rechtzeitige Buchung unbedingt erforderlich.

nach oben


© FarRail Tours - e-mail: Bernd Seiler - zurück zu FarRail Tours
Click here to return to FarRail Tours