Frühlingsgrün in Nordchina

08.04. bis 15.04.2006

Das erste Frühlingsgrün bildet die Kulisse für unsere Fahrt in den Norden Chinas. Wir besuchen eine der schönsten Werkbahnen Chinas, die eine Strecke direkt in die Lössberge mit Personenverkehr aufzuweisen hat. Darüber hinaus stehen eines der größten Stahlwerke Chinas sowie die letzte Wüstenbahn mit Dampfbetrieb auf dem Programm.

Reiseplan

Datum Reiseplan
08.4. Abflug nach Beijing
09.4. Ankunft in Beijing, Tageshotel zum Duschen oder Besuch des Eisenbahnmuse-ums Beijing, Aufnahmen moderner Traktion nahe dem Hauptbahnhof von Beijing, 20.01 Uhr Fahrt mit Nachtzug K263 nach Baotou
10.4. 08.32 Uhr Ankunft Baotou, Besuch des Stahlwerkes von Baotou, Tageshotel am Abend und Weiterfahrt mit Nachtzug K43 (Hardsleeper!) nach Yinchuan
11.4. Abfahrt Baotou 00.24 Uhr, Ankunft Yinchuan 06.48 Uhr. Charterbus für Streckenaufnahmen auf der Wüstenbahn Daba - Guyaozi (QJ), Hotel Lingwu
12.4. Charterbus für Streckenaufnahmen Daba - Guyaozi, Nachtzug N901 nach Baiyin, Abfahrt Yinchuan 22.05 Uhr
13.4. 04.39 Uhr Ankunft Baiyin Xi, Charterbus zur Industriebahn von Baiyin, Übernachtung im Hotel in Bayin
14.4. Charterbus für Streckenaufnahmen um Baiyin, Abends Charterbus nach Lanzhou, Hotel in Lanzhou
15.4. Morgens Flug nach Beijing, Rückflug nach Europa, Ankunft am selben Abend

nach oben

Streckenbeschreibungen

Das Stahlwerk Baotou setzt neben verschiedenen Diesellokomotiven auch immer noch eine stattliche Anzahl von Dampflokomotiven der Klasse SY ein. Besonders interessant an diesem Stahlwerk ist die Zugänglichkeit zur Schlackenhalde, wo sich gelb- und rotglühende Schlacke aus den von einer Dampflok gezogenen Spezialtransportwagen den Abhang der Halde herunter ergießt. Wir werden versuchen, dieses Schauspiel auch bei Nacht einzufangen. Leider werden die Genehmigungen, die das Stahlwerk ausstellt, von der örtlichen Polizei nur bedingt anerkannt. Solange wir uns im Stahlwerk befinden, haben wir außer einigen übereifrigen Parteikadern (die aber das Fotografieren mit unserer Genehmigung nicht verhindern können) nichts zu befürchten. Auf der Schlackehalde jedoch kann uns die örtliche Polizei zu schaffen machen. Daher ist eine effektive Verhaltensweise angezeigt (kommen – sehen – ablichten – verschwinden).

Eine der allerletzten Dampfstrecken durch das große Gebiet der Lössberge stellt die Industriebahn von Baiyin dar. Auf einem längeren Abschnitt kann man von Industrie und Minen nichts sehen, die Strecke führt kurvenreich durch das Lössgebirge. Neben den Güterzüge sind auch Personenzüge im Programm der Industriebahn. Der Bahnhof allein ist sehenswert, zwischen Wohnsilos der 70er Jahre und Ziegelhütten, deren Alter sich nicht bestimmen lässt, liegt der Anfangs- und Endpunkt für die Personenzüge.

Daba – Guyaozi ist die letzte Wüstenstrecke der Welt, auf der noch Dampflokomotiven eingesetzt werden. Dazu sind es auch noch die gewaltigen QJ, die sonst kaum noch anzutreffen sind. Allerdings sind die ersten beiden Diesellokomotiven bereits eingetroffen, so dass auch hier die letzten Runden der Dampftraktion bereits eingeläutet worden sind.

nach oben

Anmerkungen

Die Übernacht-Bahnfahrten werden, soweit entsprechende Kapazitäten vorhanden sind, in der 1. Klasse (soft sleeper - Vierbettabteile) gebucht. Da wir nicht alle Züge am Ausgangsbahnhof besteigen und das Reservierungssystem der Staatsbahn auf einem Quotensystem basiert, müssen wir teilweise auf sogenannte Hard sleeper zurückgreifen, die in etwa deutschen Liegewagen entsprechen, allerdings meist ohne Abteiltrennung zum Gang hin. Die Hotels in den kleineren Städten Chinas bieten oft nur eine mäßige Ausstattung. Lediglich in den großen Städten kann man gewissen Komfort erwarten. Einzelzimmer sind gegen Aufpreis buchbar. Einzelzimmer sind in als Gäste- bzw. Privathäusern ausgewiesenen Übernachtungsstätten und auf Zugfahrten nicht verfügbar.

Die gecharterten Busse entsprechen dem landesüblichen Standard, der von mitteleuropäischen Vorstellungen abweichen kann. Es wird versucht, lange Wege zu Fuß zu vermeiden, manchmal lassen sich jedoch bestimmte Fotostandpunkte nur über Fußwege oder entlang des Gleises erreichen.

Es ist möglich, dass wir einige Reiseziele nicht mehr besuchen werden, weil die zu besuchende Strecke stillgelegt wurde bzw. gerade Betriebsruhe hat. Sofern sich kein Charterzug organisieren läst, werden wir versuchen, eine adäquate Ausweichmöglichkeit zu finden.

Die Reise ist speziell für Foto- und Videografen konzipiert. Es geht vorrangig um das Erzielen guter Ergebnisse in diesem Bereich, also nicht um die Erkundung der einheimischen Küche, Karaoke-Bars oder Nachtclubs. Die Preise beinhalten Vollpension, wobei auf Grund des Zuschnitts der Reise das Mittag häufig als abgepacktes Essen gereicht werden muss. Dafür geht es am Abend oft um so kulinarischer zu. Alkoholische Getränke sind nicht Bestandteil des Reisepreises.

Bitte beachten Sie, dass die Hotels, Busse, Züge, eigentlich alles, was uns begegnen wird, keinesfalls EU-konform sind. Deshalb reisen wir ja gerade dorthin. Wir werden in ein Land reisen, in dem Umwelt- und Unfallsschutz nahezu unbekannt sind. Es sei ausdrücklich auf die Gefahren hingewiesen, die durch die Benutzung und den Aufenthalt in der Nähe der Eisenbahnen entstehen können. Vorsichtigen Menschen sei der Abschluss einer Auslands-Unfallversicherung und der ohnehin wichtigen Auslandskrankenversicherung (nur zehn Euro für ein Jahr Schutz!) empfohlen. FarRail Tours haftet in keinem Fall für Unfälle etc.

Anmeldeschluss: 24.2.2006

Später eingehende Buchungen werden berücksichtigt, sofern die Verfügbarkeit von Flügen und Hotels gegeben ist. Sollten Sie noch nicht sicher sein, ob Sie an der Fahrt teilnehmen wollen bzw. können, so signalisieren Sie bitte trotzdem frühzeitig Ihr Interesse. Wir werden dann einen – bis zu Anmeldeschluss stornokostenfreien – Flug für Sie reservieren.

nach oben

Preis

Vorfrühling in China 5 bis 9 Teilnehmer 1.670 Euro
08.04. - 15.04.2006 ab 10 Teilnehmern 1.480 Euro
  Einzelzimmerzuschlag 154 Euro

Bitte lassen Sie uns im Voraus wissen, ob Sie auch an einer Reise mit einer Kleingruppe teilnehmen würden.

Minimale Teilnehmerzahl: 5
Maximale Teilnehmerzahl: 16

Der Preis umfasst:

Nicht enthalten sind:

Die Preise basieren auf einer bestimmten Buchungsklasse der Fluggesellschaft, deren Platzanzahl beschränkt ist. Daher ist eine rechtzeitige Buchung unbedingt erforderlich. Sofern diese Buchungsklasse nicht mehr verfügbar ist, müssen die Reisepreise angepasst werden.

nach oben


© FarRail Tours - e-mail: Bernd Seiler - zurück zu FarRail Tours
Click here to return to FarRail Tours