Winter Spektakel – Ausführlicher Besuch der letzten Dampfhochburgen der Welt

China 02.01. - 22.01.2009

Zhalai Nuoer sunset

Noch eine der Reisen, wo wir jetzt schon sagen können, dass sie sich nicht wiederholen lassen wird. Dampf verschwindet einfach von den Schienen: Zhalai Nuoer soll die letzte komplette Wintersaison erleben, die Wahrscheinlichkeit steigt, dass Nanpiao den übernächsten Winter nicht mehr unter Dampf erleben wird und Fuxin ha bereits jetzt eine nennenswerte Anzahl von Diesellokomotiven im Bestand. Die Bahn von Huanan könnte durch den Bau einer kurzen Straße nach Hongguang sogar gänzlich überflüssig werden – es ist Zeit für eine weitere Abschiedstour!

Das werden wir erleben:

Die Landschaft variiert auf unserer Reise stark. Das tiefe Tagebauloch in Zhalai Nuoer garantiert spektakuläre Rampenfahrten, Huanan ist eingebettet in eine liebliche Berglandschaft, während Jixi und Fuxin Industriestandorte sind.

Sicher, diese Reise mag nicht die letzte Winterreise zum Echtdampf sein, aber die Vielfalt an Einsatzorten wird in Kürze vorbei sein. Diese Reise ist für nur 15 Teilnehmer offen. Daher und wegen der langen Strecken, die teils mit Inlandsflügen zu überbrücken sind, ist die Tour auch kein Schnäppchen. Aber sie wird eine der kaum mehr zu überbietenden letzten Winterreisen zum Plandampfbetrieb werden.

Huanan - banked steam trains

zum Seitenanfang

Reiseplan

Datum

Reiseplan

02.01.

Abflug nach China

03.01.

Morgens Ankunft in Beijing, Anschlussflug nach Haerbin mit CA1611, Abflug 16.30 Uhr, Ankunft 17.55 Uhr, Charterbus zum Bahnhof Haerbin, Nachtzug 4137, Abfahrt 20.53 Uhr

04.01.

05.49 Uhrs Ankunft in Jiamusi, Charterbus nach Huanan, Streckenaufnahmen im Abschnitt Huanan – Tuoyaozi, Hotel in Huanan

05.01.

Streckenaufnahmen Huanan – Lixin (C2), Übernachtung in Privathäusern in Lixin (Kategorie drei schwarze Löcher)

06.01.

Streckenaufnahmen Huanan – Lixin, Übernachtung in Privathäusern in Lixin

07.01.

Streckenaufnahmen Huanan – Lixin, abends Charterbus nach Jixi, Hotel in Jixi

08.01.

Streckenaufnahmen um Jixi (SY), Hotel in Jixi

09.01.

Streckenaufnahmen und Besuch von Einsatzstellen im Minensystem von Jixi, Hotel in Jixi

10.01.

Besuch der Kohleminen um Jixii, Nachtzug N76, Abfahrt Jixi 21.20 Uhr

11.01.

Ankunft Haerbin 05.58 Uhr, Charterbus zum Flughafen und Inlandsflug ZH 9627 nach Shenyang 08.00 – 09.00 Uhr, Weiterfahrt mit Charterbus nach Nanpiao, Nachmittags Streckenaufnahmen um Nanpiao, Hotel in Xiamiaozi

12.01.

Streckenaufnahmen um Nanpiao (SY), Hotel in Xiamiaozi

13.01.

Streckenaufnahmen um Nanpiao, Am späten Nachmittag Weiterfahrt nach Fuxin (ca. fünf Stunden), Hotel in Fuxin

14.01.

Besuch der Einsatzstellen von Fuxin (SY), Streckenaufnahmen um Fuxin, Hotel in Fuxin

15.01.

Streckenaufnahmen um Fuxin, Hotel in Fuxin

16.01.

Am frühen Morgen Streckenaufnhamen um Fuxin, Weiterfahrt nach Shenyang, Nachtzug 2623 von Shenyang Bei, Abfahrt 13.44 Uhr

17.01.

09.59 Uhr Ankunft in Zhalai Nuoer Xi, Streckenaufnahmen um Zhalai Nuoer (SY), Hotel in Zhalai Nuoer

18.01.

Besuch des Tagebaues Zhalai Nuoer, Hotel in Zhalai Nuoer

19.01.

Streckenaufnahmen um Zhalai Nuoer, Hotel in Zhalai Nuoer

20.01.

Streckenaufnahmen um Zhalai Nuoer, Hotel in Manzhouli

21.01

Inlandsflug HU 7116 Manzhouli – Beijing 10.50 – 13.00 Uhr, Hotel in Beijing

22.01.

Rückflug von Beijing, Ankunft in  Europa am selben Abend

zum Seitenanfang

Zhalai Nuoer last sunlight

Streckenbeschreibung

Zhalai Nuoer: Es gibt keinen Ort auf der Erde, der sich besser für das Fotografieren von Dampfzügen eignet. Es ist anzunehmen, dass die Kunde von dem unendlichen Motivbaggerloch auch bis zum Letzten durchgedrungen ist, da es hier hunderte herausragende Möglichkeiten gibt, die Lokomotiven im echten, harten Einsatz zu erleben. Oft werde ich gefragt, warum ich denn nur eineinhalb oder zweieinhalb Tage für den Besuch dieses faszinierenden Ortes einplanen würde. Einfach weil ich keine 1.000 Filme auf so eine Reise mitschleppen kann. Die könnte man dort nämlich gebrauchen. Jetzt zur Zeit der seelenlosen Herumpixelei kann man es durchaus wagen, einen Dampfübersättigungsschock zu riskieren ...

Die Höhepunkte einer Reise hierher sind: Dampf bei Sonnenaufgang, Dampf bei Sonnenuntergang, Dampf auf starken Steigungen, Dampf und kleine Ziegelhäuser, Dampf und Dampfkräne, Dampf im Tagebauloch, Dampf im Ausbesserungswerk, Dampf in der Kohlewäsche, Dampf und Arbeiter, Dampf am Kohlehochbunker, Dampf und Dampf über Dampf und Dampf. Wer nicht weiß, was ich damit meine, schaue sich oben stehendes Bild an.

2010 soll der Tagebau geschlossen werden. Ob im Januar 2010 oder erst später, kann niemand sagen. Es ist damit sehr wahrscheinlich, dass der nächste Winter der letzte sein wird, in dem die Mine voll arbeitet. Zhalai Nuoer wurde kürzlich von einer neuen Gesellschaft übernommen, die mehrere neue Bedingungen für den Besuch der Mine eingeführt hat. Die Genehmigung für den Besuch des Tagebaus kann als relativ sicher angesehen werden, aber sie beschränkt sich auf Tageslichtstunden und bestimmte Bereiche der Mine. Es ist nicht mehr möglich, sich frei im Tagebau zu bewegen, Sicherheitskräfte werden immer bei unserer Gruppe bleiben.

Zhalai Nuoer icy pit

Huanan im Winter ist ein ultimatives Erlebnis. Von Dampf gezogene und geschobene Züge in einer Berglandschaft, Nächte, in denen man Zug- und Schiebelok eine halbe Stunde lang hören kann, ein Flachlandabschnitt, der sich für Sonnenauf- und Untergänge anbietet, Schnee in den Bergen, galaktische Dampffahnen über den kleinen Lokomotiven... Es wäre eine endlose Veranstaltung, alles aufzuzählen, warum man an dieser Strecke Wochen, ja Monate zubringen könnte. Nicht unerwähnt bleiben darf natürlich das Risiko, dass diese Strecke wegen Betriebsruhe nicht in Betrieb ist, aber wenn, dann gehört sie zu den besten schmalspurigen Dampfstrecken der Welt, die noch regelmäßig Dampf einsetzten. Wo sonst gibt es noch planmäßig mit Dampf gezogene und geschobene Züge auf der Schmalspur? Nirgends! Außer in Huanan eben.

Huanan - Lixin at sunset

Im Kleingedruckten steht Einiges zu unserer Übernachtung in Lixin. Noch ein Grund, hierher zu fahren. Ich kann mich nicht entsinnen, in einem Touristenprospekt etwas Ähnliches gelesen zu haben, dass man einen so tiefen Einblick in das wirkliche Leben der Einheimischen erlangen könnte. Es ist auf jeden Fall ein Erlebnis!

Nach Lixin gibt es als einziges Transportmittel die Bahn. Wir werden dorthin laufen müssen. Man kann sich auch einen Pferdeschlitten mieten, wird dann aber mit eiskalten Füßen in Lixin ankommen. Die Entfernung zwischen Tuoyaozi, wo der Bus noch hinfahren kann, und Lixin beträgt ungefähr neun Kilometer. Zur Überwindung dieser Entfernung hat man den ganzen Tag zur Verfügung.

Die jetzt noch bestehende Strecke ist 46 km lang. Normalerweise werden drei Lokomotiven eingesetzt. Alle beladenen Züge von Lixin zum Scheitelpunkt werden mit einer Lokomotive nachgeschoben.

Huanan speherd

Falls Huanan nicht in Betrieb ist, werden wir unseren Aufenthalt in Jixi verlängern.

Jixi ist ein weiterer Höhepunkt für Dampflokfoto- und -videografen. Es gibt mehrere verschiedene Minenbahnen, die alle einen eigenen Betriebsablauf pflegen und alle ihre eigene Flotte an Dampflokomotiven haben. Dem Besucher bieten sich Motive mit offene Landschaften, bergigen Landschaften, alten Ziegelminen, alten, aber rosarot gestrichenen Minen, eine Strecke mit starker Steigung, sehr aktive Kohlewäschen, kleinen Einsatzstellen, Abraumhalden und Dörfern entlang den Strecken. Es gibt viel zu tun, und es wird nicht langweilig. Lange Züge werden teilweise mit einer zweiten Dampflokomotive geschoben.

Wir werden auf unserer Tour sehr wahrscheinlich auch die abseits gelegenen Minen in Donghaikuang und Lishu besuchen.

Jixi-Didao

Nanpiao ist nicht so gut wie es früher einmal war aber auf jeden Fall immer noch einen Besuch wert. Die beiden Strecken bieten schöne Motive mit Bergen und Brücken. Die Steigungen sind teilweise dramatisch, die Menschen freundlich und die Züge – mit grünem Personenzug und teilweise Kohlewagen mit Holzaufbau – absolut sehenswert. Selbst wenn nur eine SY-Lokomotive unter Dampf stehen sollte, kommt man kaum zur Ruhe. Wir rechnen mit drei Maschinen, die hier unter Dampf stehen werden.

Nanpiao's three-wheeler

Falls Nanpiao keine Dampflokomotive einsetzen sollte, fahren wir nach Tiefa.

In Fuxin gibt es eine Strecke mit nur zwei Steigungen, aber das ist nicht der Grund, warum man nach Fuxin fahren sollte. Lassen Sie mich noch einmal aus dem Reisebericht vom Februar 2008 zitieren:

„Die Dieselloks sind schon störend, wirklich. Nicht nur, dass die Personenzüge alle mit Diesel fahren, es sind auch mehrere Güterzüge dieselbespannt. Aber mindestens acht SY sind noch intensiv am Betriebsgeschehen beteiligt und geben genug Anlass, Fuxin weiterhin auf der Liste der Besuchsorte zu belassen. Es bieten sich unzählige Motive im staubigen Industrierevier, mit Menschen, Fahrzeugen aller Art und den letzten Resten der ebenfalls aussterbenden Hutongs.“

Fuxin power plant

Im Februar 2008 haben wir 13 Maschinen unter Dampf erleben können, davon etwa neun im Streckendienst. Andere würden das schon ein großes Dampflokfest nennen. Nur dass man in Fuxin kaum auf andere Eisenbahnfreunde trifft. Fuxin bietet immer noch eine unglaubliche Motivfülle, die sich aus dem Staub der ungeteerten Straßen, den Märkten, den im Abriss befindlichen Hutongs und den Menschen ergibt. Was es hier auf jedem Quadratzentimeter an Motiven zu entdecken gibt, findet man in Europa nicht auf einem Quadratkilometer!

zum Seitenanfang

Anmerkungen

Die Planung wurde im Mai 2008 abgeschlossen. Bis zur Durchführung der Reise vergeht zwar nur noch wenig Zeit, dennoch könnten bestimmte Strecken von der Dampflandkarte verschwinden. Auch ist nicht sicher, ob alle Bahnen bei unserem Besuch auch in Betrieb sind. Möglicherweise sind dann kurzfristige Neudispositionen nötig.

Auf dieser Reise werden wir lange Strecken mit Zügen zurücklegen. Die Übernacht-Bahnfahrten werden, soweit entsprechende Kapazitäten vorhanden sind, in der 1. Klasse („soft sleeper“ - Vierbettabteile) gebucht. Da wir nicht alle Züge am Ausgangsbahnhof besteigen und das Reservierungssystem der Staatsbahn auf einem Quotensystem basiert, kann nicht für alle Fahrten soft sleeper garantiert werden. In diesem Falle müssen wir auf sogenannte „hard sleeper“ zurückgreifen, die in etwa deutschen Liegewagen entsprechen, allerdings meist ohne Abteiltrennung zum Gang hin. Die Kalkulation basiert aus Erfahrung auf einem Drittel hard sleeper. Obwohl wir die Tickets weit im Voraus bestellen, erhalten wir sie nach Gutdünken der Eisenbahn erst wenige Tage vor der Abfahrt des Zuges. Für Tageszüge haben wir keine Schlafwagen gebucht.

Fuxin shop

Die Hotels in den kleineren Städten Chinas bieten oft nur eine mäßige Ausstattung. Lediglich in den großen Städten kann man gewissen Komfort erwarten. Unsere Hotels haben aber alle Dusche und WC. Einzelzimmer sind gegen Aufpreis buchbar. Einzelzimmer sind in als Gäste- bzw. Privathäusern ausgewiesenen Übernachtungsstätten und auf Zugfahrten nicht erhältlich.

Die Gästehäuser-Einstufung in Huanan basiert auf dem FarRail System, dass nach Hotels, die mit einem Stern Komfort bewertet sind, weiter nach unten führt. Null Sterne kann sich ja jeder noch vorstellen – aber dann beginnt die Kategorie der schwarzen Löcher. Ein schwarzes Loch bedeutet, dass sanitäre Anlangen einfachster Ausführung und meist ohne fließend Wasser vorhanden sind und die Übernachtungsräume ordentlich und relativ sauber sind. Geheizt sowieso. Im Falle von Huanan schlafen wir wie die Einheimischen auf Kuangs – das sind flache Öfen, die im Herbst und Winter natürlich beheizt sind. Es gibt dazu dicke Decken und eine Art Kopfkissen – manchmal auch mit Sand gefüllt. Drei schwarze Löcher heißt, dass es keinerlei sanitäre Einrichtungen gibt. Gut, es gibt einen Bretterverschlag nahe zum Haus, aber der „Freiabort Wald“ ist diesem deutlich vorzuziehen. Auf die Frage nach einer Waschmöglichkeit wird man entweder auf eine Schüssel mit nicht ganz so sauberem Wasser verwiesen – oder aber auf den Schnee vor dem Haus. Die Wohn-/Schlafräume sind schmuddelig, genauso wie die Decken. Man nimmt sich einfach ein Handtuch mit, und legt es unter den Kopf, oder einen leichten Leinenschlafsack – und schon hat man damit kein Problem mehr. Nachdem wir neue Decken gekauft haben, stehen ausreichend davon – und dazu noch saubere – zur Verfügung. Nur zur Information: ab vier schwarzen Löchern hätte man sich sein Bett mit kleinen Tierchen zu teilen – solche Unterkünfte bieten wir dann doch nicht an! Wir haben die genannte drei schwarze Löcher Kategorie Unterkunft aber schon mehrfach genutzt, und es hat noch niemandem geschadet. Ganz im Gegenteil, alle berichten von einer einmaligen Erfahrung, über die man noch lange reden wird. Es gab schon ausdrücklichen Dank, dass man überhaupt einmal einen Einblick in das wirkliche Leben der Landbevölkerung erhalten konnte. Man bedenke, die Einheimischen schlafen 365 Tage (2008 natürlich einen mehr) im Jahr so, wie wir es zwei Nächte tun werden. Kaum jemand erinnert sich an ein x-beliebiges zwei- oder drei Sterne-Hotel irgendwo auf der Welt, aber eine Nacht in Lixin, wenn nachts um eins das Stampfen eines bergwärts fahrenden Zuges die Stille durchbricht, wird man nicht so schnell vergessen.

Zhalai Nuoer - a steam crane

Wir erwarten Temperaturen um Null Grad am Mittag in Beijing und bis zu minus 35 Grad in Zhalai Nuoer am frühen Morgen. Effektive Winterkleidung ist für diese Reise unabdingbar! Darüber hinaus sollte man Lithium Batterien oder Lithium-Ionen Akkus verwenden. Diese Batterien halten der Kälte gut stand.

Das elektrische System in China ist mit dem europäischen kompatibel (220 V, 50 Hz). Manchmal benötigt man einen Adapter für die Steckdosen. Der Mobilfunkstandard entspricht dem mitteleuropäischen, das europäische Mobiltelefon funktioniert also auch in China.

Die Reise ist speziell für Foto- und Videografen konzipiert. Es geht vorrangig um das Erzielen guter Ergebnisse in diesem Bereich, also nicht um die Erkundung der einheimischen Küche, Karaoke-Bars oder Nachtclubs. Die Preise beinhalten Vollpension, wobei auf Grund des Zuschnitts der Reise Frühstück und Mittag häufig als abgepacktes Essen gereicht werden müssen. Dafür geht es am Abend oft um so kulinarischer zu. Das (in China nicht gerade leckere) Frühstück wird je nach Situation geplant bzw. ersatzlos gestrichen. Es wird meist nicht im Hotel eingenommen, da zu den Zeiten, wenn Hotels Frühstück servieren, die besten Lichtverhältnisse herrschen. Getränke sind nicht Bestandteil des Reisepreises.

Bitte beachten Sie, dass die Hotels, Busse, Züge, eigentlich alles, was uns begegnen wird, keinesfalls EU-konform sind. Deshalb reisen wir ja gerade dorthin. Wir werden in ein Land reisen, in dem Umwelt- und Unfallsschutz nahezu unbekannt sind. Es sei ausdrücklich auf die Gefahren hingewiesen, die durch die Benutzung und den Aufenthalt in der Nähe der Eisenbahnen entstehen können. Der Abschluss einer Auslands-Unfallversicherung und der ohnehin wichtigen Auslandskrankenversicherung (nur zehn Euro für ein Jahr Schutz!) wird empfohlen. FarRail Tours haftet in keinem Fall für Unfälle jeglicher Art, Schäden, Verluste, Nachteile aus Verspätungen etc.

Zhalai Nuoer the big hole

Die gecharterten Busse entsprechen dem landesüblichen Standard, der von mitteleuropäischen Vorstellungen abweichen kann. Es wird versucht, lange Wege zu Fuß zu vermeiden, manchmal lassen sich jedoch bestimmte Fotostandpunkte nur über Fußwege oder entlang des Gleises erreichen. Der Abschnitt Tuoyaozi – Lixin auf der Schmalspurbahn Huanan ist neun Kilometer lang (unter Berücksichtigung einer Abkürzung, sonst elf km). Man hat für diese neun Kilometer aber auch den ganzen Tag Zeit. Es besteht die Möglichkeit, sich mit einem Motorrad (im Winter sehr gefährlich) oder auf einem Ochsenkarren nach Lixin fahren zu lassen. Das ist nicht Bestandteil der Reise, kann aber von unserem örtlichen Reiseführer vor Ort organisiert werden. Er würde auch die Preisverhandlungen führen, damit wir keinen besonderen „Langnasenzuschlag“ zahlen müssen. Es sei aber ausdrücklich auf die Gefährlichkeit der Nutzung eines Motorrades hingewiesen. Zudem kann es passieren, dass man mit einem Motorrad dem Zug zu dicht folgend das Motiv eines anderen Fotografen oder Videografen stört. Manche Foto-/Videografen neigen dann zu gewissen unangenehmen Überreaktionen. Man sollte sich es also genau überlegen.

Anmeldeschluss: 10.09.2008

Später eingehende Buchungen werden bei noch vorhandenen Plätzen berücksichtigt, sofern die Verfügbarkeit von Flügen und Hotels gegeben ist, ggf. gegen Aufpreis.

zum Seitenanfang

Preis

Winter Spektakel 10 bis 15 Teilnehmer Euro 3.470
02. bis 22.01.2009 Einzelzimmerzuschlag Euro 325

Minimalteilnehmerzahl: 10
Maximale Teilnehmerzahl: 15

Der Reisepreis enthält:

Nicht enthalten sind:

Huanan, summit at dusk

zum Seitenanfang


© FarRail Tours - e-mail: Bernd Seiler - zurück zu FarRail Tours
Click here to return to FarRail Tours